Verein zur Erhaltung und Pflege von historischen Kleinkrafträdern

Kreidler Florett RM

Avatar von Julian

Die Kreidler’s Metall- und Drahtwerke GmbH Fahrzeugbau Kornwestheim bei Stuttgart war ein deutscher Hersteller von Mopeds, Mofas, Mokicks, Klein- und Leichtkrafträdern von 50 bis 80 cm³ Hubraum. 1957 erschien das erste Modell der Florett (K 54), angetrieben von einem liegend eingebauten Einzylinder-Zweitaktmotor mit Gebläsekühlung. Die Florett, das bekannteste Modell von Kreidler – bis 1967 nur mit Gebläsekühlung ausgeliefert – wurde in zahlreichen Modellvarianten angeboten: Entweder mit Pedalen (Moped), ohne Pedale als Mokick mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Als Kleinkraftrad ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zunächst mit 3,6 PS, dann als GT- und RS-Modelle (ab 1967) mit 5,3 PS und ab 1972 mit 6,25 PS bis zur letzten Ausbaustufe kurz vor der Produktionseinstellung mit 6,8 PS (1980) bei der Kreidler Florett RS.

Aus der Florett LFC, dem Spitzenmokick, wurde 1972 durch Einbau eines Vierganggetriebes die Florett RM. Ein Mokick, das sportlich eingestellte Jugendliche rasch auf ihre Wunschliste setzen. Die RM sollte bis 1976 produziert werden und ab 1973 wie alle Florett-Modelle die Teleskopgabel mit oberer Gabelbrücke und langen Standrohren erhalten. Diese Änderung war technisch unbegründet, aber der Markt verlangte konventionelle Motorradoptik. Das war auch der Grund für den Verkaufserfolg der sportlichen Mokicks generell. Sie erinnerten nicht mehr an Mopeds von einst, sondern an kleine, vollwertige Motorräder. Kreidler spielte geschickt mit seinem Baukastensystem und konnte dadurch auf einer einzigen Basis unterschiedlichste Ansprüche befriedigen. Das Baukastensystem kam natürlich auch dem illegalen Drang nach mehr Tempo entgegen. Die Zahl der mit Kleinkraftradteilen aufgerüsteter LFC-, RM-, und RMC-Mokicks dürfte in die Tausende gegangen sein. Die erste Stufe war meist das kürzen des Krümmers.

Technische Daten:

  • Hersteller: Kreidler’s Metall- und Drahtwerke GmbH
  • Modell: RM K54/42D
  • Produktionszeit: 1972-1974
  • Baujahr: 1973
  • Motor: Einzylinder-Zweitaktmotor
  • Getriebe: 4-Gang Fußschaltung
  • Hubraum: 49 ccm
  • Leistung: 2,1 kW / 2,9 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 50 km/h

Tagged in :

Avatar von Julian

Author Profile


Maria Hazelwood

Check out our new font generatorand level up your social bios. Need more? Head over to Glyphy for all the fancy fonts and cool symbols you could ever imagine.

Latest Posts


Categories


Tags


Es gibt hier noch keinen Inhalt, der angezeigt werden kann.